Montag, 5. September 2011

Blumen vor der Stadt - Ende


Frage: Was ist aus der Blumenausstellung geworden, von deren Vorbereitungen ich im Mai berichtet habe? Antwort: Eine sehr beliebte und schöne Spazierstrecke. Manchmal, wenn ich auf dem Rad vorbei hastete und sah, wie viele Menschen auf einem Pfad aus Rindenmulch zwischen den Beeten entlang schritten, kam mir die ganze Ausstellung wie ein Pilgerweg vor. Auf zu den Blumen! Zu gern hätte sich mancher Pilger wohl auf einer der kleinen Bänke niedergelassen, die in vielen Gärten bereit standen. Doch diese waren mit einem Seil versperrt und rund um die Uhr von drei Aufpassern bewacht. Nur auf das rote Sofa aus Kiel durfte man klettern, und so war das Riesenmöbelstück bei jungen wie alten Besuchern der Renner. (Der dazugehörige Garten wurde von einem Team aus Tallinns Partnerstadt gestaltet und das Pendant des Sofas steht dort an der Strandpromenade.) Seit ein paar Tagen baut man einen Garten nach dem anderen ab, das Lillefestival ist schon vorbei.

4 Kommentar(e):

Thomas Willerich hat gesagt…

Oh, wie gerne erinnere ich mich an diesen kleinen Park direkt vor den Toren der Altstadt - mit all seinen Blumen und einem wunderbaren Blick auf gleich vier der grandiosen Türme der Stadtmauer!

Jutta hat gesagt…

Liebe Sarah Portner, wie schade, dass es mit dem Blumenfestival schon zu Ende ist - aber die Sommersaison geht in Tallinn ja vielleicht jetzt auch sehr schnell in, ja was? Herbstwinter über? Oder? Dass in Kiel auch ein rotes Sofa steht, wusste ich noch nicht. Das macht die Idee für mich irgendwie noch reizvoller. Beim estnischen Humor - danke für die Antwort - hatte ich übrigens vor allem an die 7 letzten mutigen Schafe gedacht. Viel Freude noch für Ihren Endspurt wünscht Ihnen Jutta B.

Sarah Jana Portner hat gesagt…

Hallo Jutta,

wo waren denn sieben mutige Schafe zu sehen? Ich habe so weiße Kugeln auf dem Rasen in Verdacht, aber ich bin mir nicht sicher.

Herbstwinter? (Oh ja, auch ein schönes Wort für eine Jahreszeit, wenn ich das so lese.) Also nein, Herbstwinter noch nicht. Die ersten bunten Blätter sind zu sehen, an den Bäumen und auch im Rinnstein, aber viel Sonnenschein und viele bunte Blumen (wenn auch nicht mehr am Platz der Türme, dann zumindest im Park von Kadriorg) nehmen einem noch die Furcht vorm Winter.

Und, P.S., ich war die Woche noch im Meer Schwimmen.

Nicoletta hat gesagt…

Vielen Dank für die Rückmeldung über das Lillefestival! "Herbstln tuat's" in Tallinn offensichtlich, hier in Bayern auch.

Kommentar veröffentlichen