Samstag, 7. Mai 2011

Abendprogramm

Das Kulturhauptstadtjahr mit seinen Veranstaltungen hat auch für mich begonnen. Gestern Abend war ich im Tanztheater im Kanuti Gildi Saal. Einst haben dort die Mitglieder der Kanut-Gilde gefeiert, heute sind es die Besucher des POT-Theaterfestivals. Der Darsteller: Mart Kangro. In seinem Stück „Start. Based on a True Story“ tanzt der estnische Choreograph seine Karriere nach. Sein körperliches Verlangen, zu tanzen. Und die schmerzvolle Begegnung mit der großen weiten Welt außerhalb Estlands.

Schon vor ein paar Tagen habe ich eine Vorstellung des MIMprojects gesehen. Das Stück wurde in einem Container gezeigt und hieß „MIM Goes Sustainable“. Die Idee: Eine CO2-neutrale Theater-Aufführung. Die Besucher strampeln abwechselnd auf Fahrrädern, um die Bühnenbeleuchtung sicherzustellen, müssen aber auch keinen Eintritt zahlen.

0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen